DSGVO-Formular (Neu- und Bestandsmitglieder)

am am . .

Horrido Schützenbrüder,

die DSGVO und der damit verbundene Schutz der personenbezogenen Daten sowie der Persönlichkeitsrechte jedes Einzelnen begegnet uns als Bürger/Kunden/Vereinsmitglieder nahezu täglich. Aus diesem Grund sind auch wir als Werse Schützenverein e.V. verpflichtet den Regelungen nachzukommen und verantwortungsvoll mit den Daten und Informationen unserer Mitglieder umzugehen. Dies tun wir ohnehin schon immer und werden es auch in Zukunft so handhaben! Damit wir in Zukunft unsere etablierte Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit (u.a. Zeitungsberichte vom Schützenfest, Termineinladungen via E-Mail, Fotos für Anlässe) weiter im Sinne des Vereins und der Mitglieder ausüben können, haben wir Formulare entwickelt bzw. weiterentwickelt. Grund dafür ist: die DSGVO verlangt die explizite Einwillung jedes Mitglieds dazu. Die Möglichkeit der Einwilligung stellen wir mit diesen Formularen sicher!

1. Formular für Bestandsmitglieder: DSGVO Formular für Bestandsmitglieder
  2. Formlular für Neuaufnahmen: DSGVO Formular für Neuaufnahmen

Alternativ finden sich beide Formulare auch unter folgendem Link: https://werse-schuetzenverein.de/index.php/downloads

Wichtig zu wissen:

1. Mit dem Ausfüllen und Unterzeichnen dieses Formulars willigt jedes Mitglied ein, dass die bisherige Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit mit seinen Daten weitergeführt werden darf --> es geht nur um den Erhalt des StatusQuo
  2. Grundsätzlich gilt die Einwilligung unbefristet --> jederzeit kann jedes Mitglied die Einwilligung widerrufen

Wir bedanken uns für eure Unterstützung und euer Verständnis. Im Rahmen der vergangenen Generalversammlung - und in den Tagen danach - haben bereits viele Mitglieder das Formular ausgefüllt und unterschrieben; herzlichen Dank dafür!