ABSAGE DES SCHÜTZENFESTES 2020

am am . Veröffentlicht in Aktuelles.

Horrido liebe Schützenbrüder, liebe Familien!

Das Corona-Virus hält uns auch weiterhin fest im Griff. Viele Beschränkungen und vorbeugende Maßnahmen sind schon fester Bestandteil unseres täglichen Handelns geworden. Und auch bzw. gerade die einfachen Dinge wie Händewaschen und Abstandsregeln haben mit dazu beigetragen, dass in den letzten Wochen die Zahl der Neuinfektionen ständig abgenommen hat.

In den letzten Tagen wurden darum erste Lockerungen der Corona-Schutzmaßnahmen beschlossen. Nachdem die Geschäfte und Schulen bereits seit kurzem wieder schrittweise den Betrieb aufnehmen, darf ab dem 11. Mai auch die Gastronomie wieder öffnen. Und auch Urlaub innerhalb Deutschlands wird bald wieder möglich sein. Das ist ein Lichtblick nach langen Wochen der Einschränkung.

Mit Veröffentlichung der neuen NRW-Coronaschutzverordnung am 4. Mai 2020 bleiben allerdings die Großveranstaltungen zunächst bis zum 31. August 2020 untersagt. Darum wird auch das Werse-Schützenfest in diesem Jahr leider nicht stattfinden können. Viele Schützenbrüder haben wahrscheinlich bereits damit gerechnet, schließlich haben andere Schützenvereine in den umliegenden Gemeinden ihre Feste bereits abgesagt. Wir sind mit unserem Festwirt Karsten Schniederkötter, dem Partyservice Volkmann und unseren Musikkapellen im Gespräch. Alle sind sich darüber einig, dass ein Schützenfest mit den vielen Vorgaben bei Hygienemaßnahmen und Abstandsregelungen nicht vorstellbar und auch nicht durchführbar ist.

Das für August geplante Sommerfest kann somit auch nicht stattfinden. Das wöchentliche Übungsschießen auf dem Höxberg pausiert weiterhin, wir werden den Schießbetrieb hoffentlich nach der Sommerpause wieder aufnehmen können.

Die momentane Situation ist für uns alle nicht leicht zu bewältigen. Auch die Absage des Schützenfestes trifft uns schon sehr. Aber die Gesundheit der Schützenbrüder und unserer Familien steht nun mal an erster Stelle.

Hoffen wir darauf, dass sich die Lage im Herbst wieder etwas normalisieren wird. Bis dahin wünschen wir euch und uns allen, dass wir gesund bleiben. Das ist das Wichtigste, alles Weitere wird sich finden!

Mit herzlichem Gruß und dreifachem Horrido!
Werse Schützenverein e.V.